Attraktive Geschenkbox

Was schenkst Du Deinen Lieben zu Weihnachten?

 

Darf es eine Kerze  für die Kuschelzeit, noch dazu in einer besonderen Verpackung sein? 

 

Selbst habe ich lange nach einer Alternative zur üblichen Verpackung mit Cellophan oder Papier gesucht.

 

Während andere schlafen, träume ich davon aus Gebrauchtem Neues entstehen zu lassen.

 

Im Haushalt landen so viele Dinge im Müll. Einige davon verdienen es, eine zweite Chance zu bekommen. So war es auch mit einer Pringles Dose. 

Geschenkbox Weihnachten DIY

Kerzenbox ganz einfach selber machen

Eine leere Pringles Dose ausspülen. Aussen solltest Du sie allerdings nicht unbedingt duschen. Mit Waschmittel füllen. Zwei Tage stehen lassen. Das Pulver saugt Feuchtigkeit und Fett auf. Die Dose riecht später wie frisch gewaschen. 

 

Geschenkbox Weihnachten DIY

Zuerst ein weisses Blatt auf die Dose kleben. Mit einem Klebestift von Pritt klappt das Aufkleben am allerbesten. Das Papier schlägt keine Wellen.

 

Das Papier mit Rosenmotiv stelle ich Dir am Ende des Beitrags zum Download bereit. Alternativ hast Du vielleicht noch Reste von Geschenkpapier zu Hause.


Die Ränder mit Spitzentape bekleben. Diese Spitze kannst Du zu einem fairen Preis hier bestellen. 

Der Deckel ist mit der Stichsäge passend zugeschnitten. Etwas schleifen. Anschliessend in Deiner Wunschfarbe streichen. Mit einem Kreidefarbe Spray ist das rasch erledigt.

In der Mitte ein Loch bohren. 

Schleife durchziehen, verknoten, fertig.

 

Anstelle der Schleife sieht auch ein Möbelknopf sehr schön aus. Schau Dich mal bei der Entsorgungsstelle um. Oftmals finden sich dort Schubladen oder defekte Möbel mit Knöpfen, die Du abschrauben kannst. Dieser hier ist gereinigt und mit matter, weisser Acrylfarbe gesprayt.

 

Geschenkbox für eine Kerze selbermachen

Die Kerze misst 19x6.8cm, passt vom Umfang perfekt in die aufgehübschte Dose. 

 

Techniken, wie sich Bilder oder Schriften auf Kerzen übertragen lassen gibt es unzählige. Die Oberfläche der Kerze hat Struktur.  So war keine der Techniken so richtig geeignet. Mit dieser Methode klappt es gut, vor allem zügig.

Kerze mit Klebeband beschriften

Nimm Dir ein Stück breites, transparentes Klebeband, welches Du auf den Ausdruck Deines Textes klebst. Überstehendes Papier abschneiden. Mit einer Plastikkarte druckvoll über das Klebeband streichen. Die Schrift überträgt sich so auf's Klebeband. Anschliessend kurz ins Wasser legen. Das Papier lässt sich entfernen. Auf der Kerze anbringen, fertig! Diese Technik ist übrigens auch sehr gut für das Beschriften von Gläsern geeignet.

Geschenkbox Kerze DIY

Die Geschenkbox sieht nicht nur schön aus. Sie ist auch eine nachhaltige Alternative zum üblichen Verpackungsmaterial.

 

Du kannst Sie sehr individuell und persönlich gestalten. Neben einer Kerze lassen sich unzählige andere Sachen damit verschenken. Deine selbst gebackenen Weihnachts-Kekse, eine Teemischung, feines Badesalz...


Ganz viel Vergnügen beim kreativen Upcycling.

 

Herzliche Grüsse aus den winterlichen Bergen

 

Kerstin

Rosen Papier zum Herunterladen

Download
Papier-Rosen-12x12cm.jpg
JPG Bild 1.8 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0