Blumensamen sammeln und hübsch verpacken

Blumensamen-Tüten aus buntem Papier selber machen

Kürzlich auf einen Schwatz bei einer Bekannten in ihrem wunderschön blühenden Blumengarten. 

 

Sie sammelt  bereits den Sommer über fleissig Samen für den nächsten Frühling. Zur Erinnerung, im März diesen Jahres ist alles stillgestanden. Saatgut konnten wir leider nicht nur einfach um die Ecke kaufen.

 

Eine Kapsel mit orangem, niedrig wachsendem Mohn durfte ich zum Abschied mit nach Hause nehmen. Nun wollte ich mir ebenfalls Blumensamen für das kommende Gartenjahr aufbewahren. Samenstände von Ringelblumen, die ich als Bodenverbesserer zwischen das Gemüse gesät habe, gibt es bereits. So und jetzt wohin mit den Samen- einfach liegen lassen?


Das Kuvert zu gross, das Marmeladenglas wird für anderes gebraucht. Tüten aus Papier selber zu falten,  o.k. das haben bereits andere mit ausserordentlich schönen Vorlagen erfunden. Hmmm, eine Idee zum Verschenken wäre das vielleicht auch?

 

Eine weitere, flachgedrückte Klopapierrolle sollte genau genommen zur Kartonsammlung wandern. Sie durfte bleiben. Schau mal, als Verpackung für das Saatgut passt der Karton wie angegossen.

Samen für das nächste Jahr in hübschen Tüten selber verpacken

Eine ausführliche DIY-Anleitung brauche ich glaube nicht zu schreiben. Die Bilder sind selbsterklärend, gell? 

 

Die Papier-Vorlagen findest Du am Ende des Beitrages zum kostenlosen Herunterladen. Das Papier schneidest Du Dir passend zu, die Samen-Briefchen entlang der gestrichelten Linien Falten und verkleben.

Die Samen sind prima aufgehoben. Beschriftet, weisst Du im kommenden Gartenjahr, was Du schönes aufgehoben hast.

 

Du kannst sie tauschen oder als Geschenk verwenden.  Mit einem lieben "Gruaz" lässt sich das super gut verschicken. Passende Sämereien von Vergissmeinnicht oder Glücksklee kannst Du dazu genauso gut kaufen. Als Mitbringsel ein Stück Stoff in etwas Erde einpacken. In einem kleinen Eimer oder Tontopf, mit dem hübsch verpackten Saatgut- da freut sich jeder Gartenliebhaber. In erster Linie wird das bestimmt die Liebhaberin sein.

 

Viel Freude beim Sammeln und kreativ sein!

 

Herzliche Grüsse vom Berg

 

Kerstin

Saatgut Briefchen- Vorlage zum Herunterladen

Download
Verpackung für Blumensamen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.4 MB
Download
Samentüte zum Falten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 454.7 KB

Für später zum Pinnen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0