Blumige Idee: Lavendel-Kugel selber machen

alt=""

Hast Du Lavendel im Garten? Wunderbar! Lavendel ist eine herrliche Würz- und Heilpflanze.

 

Wenn Du Farbe und Duft länger geniessen möchtest, lässt sich das mediterrane Kraut natürlich trocknen. Später für selber gemachtes Badesalz oder Seife verwenden. Abgefüllt in kleinen Säckchen oder Tüten, als duftiger Mottenschutz im Kleiderschrank. So kennen es wahrscheinlich die allermeisten von Euch. Ausserdem entfaltet Lavendel erst durch das Trocknen seinen Duft so richtig. Die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben bei dieser Methode am besten erhalten.

 

Ich zeige Dir,  wie Du mit den frischen Lavendel Blüten und weissen Rosen eine duftende Deko für den Tisch basteln kannst. Wir lassen die Blumen einfach in einer Kugel aus Steckschaum eintrocknen.

Sommerdekoration Lavendelkugel DIY

Deko Kugel mit Lavendel- die Zutaten

  • Steckschaum für Trockenblumen
  • Messer
  • Holzspiess
  • frisch geschnittener Lavendel und andere Blüten wie z. B. kleine Rosen
alt=""

Aus dem Steckschaum eine Kugel schnitzen. Mit einem scharfen Messer geht das sehr einfach. Die erste Kugel würde ich eher klein machen. Es braucht etwas Zeit und Geduld, bis die filigranen Blüten des Lavendels gesteckt sind.


alt=""

Den Lavendel entsprechend kürzen. Abwechselnd mit Rosen in die erste Hälfte des Steckschwamms stecken. Blüten eng anbringen. Beim späteren Eintrocknen ziehen sich noch etwas zusammen.


alt=""

Um die zarten Blüten nicht zu zerdrücken,  nimm Dir einfach einen Holzspiess zur Hilfe. In die Steckschaum Kugel stecken. So lässt sie sich prima halten.


DIY Tischdeko: Lavendel-Kugel mit weissen Rosenblüten

Das war's. Die Kugel duftet herrlich und bereitet Dir nach dem Trocknen weiterhin viel Freude. Wie gesagt, Lavendel entfaltet seinen intensiven Geruch erst durch das Trocknen. Aufgehängt mit einem hübschen Band, macht sie am Fenster ganz besonders gut.

Lavendel-Kugel mit Rosen selbst gemacht
Sträusschen trocknen mit Lavendel und Rosen

Aus dem restlichen Lavendel habe ich ein paar kleine Büschel gebunden. Kopfüber an einem luftigen Ort aufhängen und trocknen lassen. Die Sträusschen kannst Du später wunderbar als Geschenkanhänger verwenden. 

 

Nun wünsche ich Dir ganz viel Vergnügen beim duftigen Kreativ sein.

 

Sommerliche Grüsse vom Berg

 

Kerstin

Pin mich!

alt=""
alt=""

Kommentar schreiben

Kommentare: 0