Handtuch mit Stoff und Spitze selber nähen

Ganz einfache Handtücher hat doch jeder.

 

Schlichte, weisse Frotteetücher lassen sich mit Stoffborte und Spitze nach Deinen eigenen Vorstellungen in einzigartige Hingucker verwandeln.

 

Vor allem hast Du das Gästehandtuch ganz einfach und in kurzer Zeit genäht.

Weisse Frotteetücher mit beiger Borte weisse Herzen

DIY Gästehandtuch- die Zutaten

  • kleine Handtücher in Deiner Lieblingsfarbe in der Grösse 30x50cm. Im dänischen Bettenlager gibt's die sehr günstig
  • Borte oder Stoffreste
  • Spitze
  • Saum-Vlies zum Aufbügeln
  • Stoffschere, Nadeln, Faden
  • Nähmaschine
alt=""
alt=""

Streifen von Spitze, Stoff und Saum-Vlies in der passenden Länge zuschneiden.

alt=""

Den Streifen mit Saum-Vlies auf das Handtuch bügeln. Der Stoff ist schon mal fixiert. Ein eher dünner Baumwollstoff wird durch das Saumband ein wenig verstärkt.

alt=""

Spitze am Rand auf beiden Seiten des Stoffstreifens mit einem geraden Stich fest nähen.

alt=""

Die Ränder von Stoff und Spitze mit einem feinen Zick-Zack Stich versäubern. Anschliessend nochmals sanft bügeln.

Weisses Gästehandtuch mit Herzborte selber nähen

So einfach und schnell sind diese herzigen Blickfänger fertig!

 

Zum Schenken mit einem kleinen Hinweis: Das Handtuch bei 40 Grad waschen. Nach dem Waschen in Form ziehen und nicht unbedingt in den Wäschetrockner geben.

Weisse Handtücher beige Borte weisse Herzen und Spitze

Gar nicht mehr langweilig, oder? Wenn Du Gäste erwartest, eine schöne Idee zum Mitbringen für Deine Freundin mit ihrem Lieblingsmotiv. Dazu eine duftende Seife.  Zum Muttertag mit einer pflegenden Creme für Mamas gestresste Hände...

Gästehandtücher mit beiger Stoffborte und weisser Spitze

... mit einer festlichenBorte- ein ganz wunderbares Geschenk zu Weihnachten. Soll es kein Frotteetuch sein? Die Kinder freuen sich bestimmt über einen hübschen, neuen Waschhandschuh im Badezimmer. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

 

Als Upcycling-Projekt könntest Du natürlich genauso gut gebrauchte Handtücher verschönern.

 

Nun wünsche ich Dir viel Vergnügen beim Nachmachen. Zeig mir gerne Deine neuen Handtücher. 

 

Herzliche Grüsse aus den winterlichen Bergen

 

Kerstin

Pin mich!

alt=""
alt=""

Kommentar schreiben

Kommentare: 0