DIY Hakenleiste aus Altholz


Bringe ich Sachen in den Werkhof der Gemeinde, die wirklich nicht mehr gebraucht, werfe ich immer einen Blick in die verschiedenen Container der Entsorgungsstelle. Sehr oft finden sich dort kleine Schätze, die eine zweite Chance verdient haben.

 

Im Metallcontainer waren diese wunderbaren Löffel. Nein, die waren zu schade für die Entsorgung. Irgendwie fehlte mir noch die Eingebung, was ich damit anstellen könnte. Einen hochwertigen Eindruck machten sie nicht unbedingt. Doch das  Muster und die Form gefielen mir. Also erst mal mit nach Hause nehmen. Die kreative Eingebung würde bestimmt noch kommen.

 

Sie kam, denn viele Inspirationen hole ich mir beim Stöbern auf Pinterest.

 

Ein altes, schön verwittertes Brett war schon vor längerer Zeit bei einem Spaziergang entlang der Landquart hier in Klosters mit mir nach Hause gewandert. Zusammen mit den Löffeln lassen sich damit ganz einfach Haken selber machen.

Haken aus alten Suppenlöffeln- so wird's gemacht


Die Löffel sind aus einem sehr weichen, biegsamen Metall. Zuerst einmal wollte ich testen, ob sie die Bohrmaschine überleben würden.

Hakenleiste aus alten Löffeln DIY

Beim ersten Löffel hat alles wunderbar geklappt. So konnten wir die anderen Löffel anschliessend mit den passenden Schrauben auf dem alten Brett montieren. 

Hakenleiste aus Löffeln selber machen

Das passende Werkzeug zum Verbiegen eine Lehre, fehlt noch in unserem Werkzeugkoffer. Doch mit Hilfe eines Holzstiels, in diesem Fall war es ganz einfach die Schneeschaufel, ging das Biegen Löffel zu Haken ganz einfach.

Upcycling: Altholz mit Haken aus Zinnlöffeln

Ein weiteres, herrliches Einzelstück. Passend für Garderobe, Hundeleinen oder ein paar dekorative Lieblingsstücke wie die kleinen Krüge, die ich immer mal wieder von einem Flohmarkt mitbringe. 

 

Übrigens kannst Du die Hakenleiste auch mit altem Silber ganz einfach nachbauen. Das Metall ist etwas härter in der Verarbeitung, aber es klappt. Beim Formen der Haken lass Dir von einem starken Mann helfen. 

 

Viel Spass beim Verbiegen.

 

Herzliche Grüsse aus den winterlichen Bergen

 

Kerstin


Pin it!

DIY Altholz und Löffel: Haken selbermachen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0