Kleinigkeiten zu Ostern schenken

manufakturia DIY Ostern Geschenkbox mit Zuckereiern

Ostern kommt bald. Für alle von uns in diesem Jahr etwas anders. Ein komisches Gefühl, wird die Welt von heute auf morgen in den Pause Modus geschickt. 

 

Umso dankbarer bin ich, nimmt sich die Natur keine Auszeit. Langsam schmilzt der Schnee. Amseln singen um die Wette. Das Hochzeitskonzert der Frösche im Gartenteich hat begonnen. Zaghaft zeigen sich erste Krokusse. Liebe Tiere mit Geweih, macht es dieses Jahr ebenfalls etwas anders. Lasst mir bitte diese Farbtupfer im Gartenbeet.

 

Gerade in Zeiten, in welchen wir uns unsicher fühlen, sind Feste und Brauchtum wichtiger denn je. Ostern ist nicht Weihnachten. Trotzdem eine wunderbare Gelegenheit, eine Kleinigkeit zu verschenken.

 

Gut, mit Online-Shopping könnte ich mir fast alles hierher in die Berge bestellen. Im Augenblick macht sich jedoch mein Sammelsurium in der Bastelkiste sehr bezahlt. Nach Möglichkeit mit Vorhandenem etwas neues zu schaffen war und ist auch heute das Ziel. 

 

Das kleine Osternest in der Box ist besonders einfach zu machen. 

Osternest in der Schachtel mit gepunkteten Zuckereiern

DIY Geschenkverpackung aus einer Käseschachtel

  • leere Käseverpackung
  • Strukturpaste, Werbung aus Überzeugung und selbst bezahlt
  • passendes Papier zum Aufkleben
  • Bleistift, Schere, Pinsel
  • zusätzlich Klebstoff z. B. UHU stic
  • Deko-Material wie kleine Osterhasen oder Eier aus Holz

Den Deckel vorsichtig aus der Schachtel lösen. Eventuelle Klebereste am Rand lassen sich mit der Pinzette entfernen.

Die Dose mit Strukturpaste bestreichen. Ich habe zwei, dünne Lagen aufgetragen. Stattdessen kannst Du Kreide- oder eine andere Farbe verwenden. Ein paar Stunden trocknen lassen. Die weisse Strukturpaste lässt sich später sehr gut farbig überstreichen. 

Der heraus gelöste Deckel der Käseschachtel ist jetzt Deine Schablone. Auf den Karton übertragen. Das gestreifte Papier auf den Karton kleben und sorgfältig ausschneiden. 

Anschliessend mit wenig Klebstoff wieder im inneren der Umrandung festmachen.

Du fragst Dich, warum die Schablone? Ganz einfach. Der Deckel war mir zu wenig schön, um das Papier sauber aufzukleben. Ausserdem soll die Geschenkschachtel innen ebenso hübsch aussehen.

Dose aus Karton mit grau-weiss gestreiftem Deckel Osterhase und Ostergruss

In der Osterkiste waren noch ein paar Holzanhänger vorhanden. Sammlerin auch in diesem Bereich.  Mit ein wenig Kreidefarbe aus der Dose besprüht farblich passend gemacht.

 

Über die Geschenkschachtel mit Naschereien gefüllt freuen sich Deine Lieben zu Ostern bestimmt. Oder jemand, der im Moment das Zuhause nicht verlassen darf. Übrigens, Kekse backen ist auch zu Ostern total angesagt.

 

Wenn Du den Geschenkanhänger oder das gestreifte Papier haben möchtest, schreibe mir einfach.

 

Gerade keine Schachtel da? In diesem Beitrag findest Du eine Bastel-Anleitung für kleine Osterkörbchen

 

Konnte ich Dich ein wenig inspirieren? Ja? Dann wünsche ich Dir ganz viel Freude beim Nachmachen. Kreativ sein tut gerade jetzt unglaublich gut. Freude weitergeben zu jeder Zeit.

 

In diesem Sinne: Schau auf Dich, schau auf mich! Erfreu Dich an den kleinen Dingen!

 

Herzliche Grüsse

 

Kerstin

Für Deine Pinwand


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    @meinschoeneszuhause (Montag, 30 März 2020 21:01)

    Ach liebe Kerstin, ich bin total verzückt von deiner Upcyling-Idee und werde es bestimmt auch versuchen ...
    Lieben Dank und liebe Grüße �