Schlittenregal selber bauen

Da war noch mein Schlitten aus Kindertagen. Den habe ich vor etwa 40 Jahren an einen Baum gefahren.

 

Weisst Du warum ich mich nach dieser langen Zeit noch daran erinnern kann? Mir ist zum Glück nicht's passiert. Doch der Baum ist von da an ziemlich krumm gewachsen.

 

Meine Jungs haben ihn als sie klein waren auch gerne benutzt. Nun sind alle definitiv zu gross, um damit ein Rennen zu gewinnen.

 

Weihnachten ist nicht mehr so weit. Warum also nicht mit dem Schlitten eine hübsche Dekoration zaubern.

Deko Winter Weihnachten: Alter Schlitten als Regal

DIY Winter Dekoration Schlittenregal

Den Schlitten gut reinigen. Dafür kannst Du einen fettlösenden Küchenreiniger verwenden.

 

Für den späteren Anstrich mit Kreidefarbe muss der Untergrund sauber, trocken und vor allem fettfrei sein.

 

Die rostigen Kufen habe ich zusätzlich abgeschliffen.

Anhand der Innenmasse des Schlittens haben wir aus einem gebrauchten Brett die Regalböden zugeschnitten.

 

 

Unser neustes Spielzeug, eine Stichsäge von Bosch, konnte endlich zum Einsatz kommen.

 

Ohne Schleifen ging es unter anderem diesmal nicht. Schliesslich ist so ein alter Schlitten

nicht mehr ganz gerade. 

 

Perfekt wird es nie sein. Muss es auch nicht.

Alt und gebraucht darf man sehen. 

Bretter und der gesamte Schlitten sind mit Kreidefarbe Zauberwyss von Zaubervolles gestrichen. 

 

Eine gute Gelegenheit auszuprobieren, wie sich Kreidefarbe auf Stoff verhält.

 

Das Ergebnis, der Stoff wird ziemlich steif. Auch die abschliessende Behandlung mit Wachs hat daran nichts geändert. 

 

Gut, auf diesem Schlitten wird niemand mehr sitzen. Doch für einen Polsterstuhl stelle ich mir das ehrlich gesagt nicht so sehr angenehm vor. 

 

Mit verdünnter Kreidefarbe fällt das Ergebnis vielleicht anders aus. Für Polster auf Stühlen und dergleichen, würde ich zuerst an unsichtbarer Stelle testen.

Weihnachtsdeko Schlittenregal selber bauen

Weihnachtlich dekoriert mit einer Lichterkette, ein wenig Weihnachtsschmuck- eine zauberhafte Dekoration für den Innen- oder Aussenbereich.

 

Nicht nur für Vorweihnachtszeit. Mit Zapfen oder Tannenzweigen passt der Schlitten den ganzen Winter.

 

Die Aufnahmen sind vor unserem Heimatmuseum dem 'Nutli-Hüschi' hier in Klosters entstanden.

Ein gebrauchter Schlitten wird zum Regal

Suchst Du eine weitere DIY-Idee? Ein selbst gemachtes Geschenk zu Weihnachten?

 

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du Grossmutters gebrauchtes Porzellan zu neuem Leben erweckst. 

 

Eine wunderbare Adventszeit für Dich.

 

Herzliche Grüsse aus dem winterlichen Klosters

 

Kerstin

Pin mich

Weihnachtliches Regal aus altem Schlitten selber machen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0